
Terminkalender
Wildniscamp Anita - Exkursion in den Wald & Praktische Überlebensstrategien
Samstag, 12. Juli 2025, 09:30 Uhr - 16:30 Uhr
Aufrufe : 252
Welche Tricks hatte eigentlich Robinson Crusoe so drauf? Völlig auf sich selbst gestellt, ohne Strom, kein Dach über den Kopf und immer hungrig?
An diesem Tag kannst du das einmal selbst ausprobieren. Die Erlebnispädagogin Anita Nacke nimmt dich mit auf ein Abenteuer in den Kapplwald und zeigt dir, wie du in der "Wildnis" überleben kannst. Dabei werden die wichtigsten Überlebensstrategien ausprobiert: Welche Nahrung bietet mir der Wald im Sommer? Wo finde ich etwas zu trinken? Ganz Mutige probieren ihr proteinhaltiges Essen, aber auch Vegetarier brauchen nicht zu hungern. Wir bereiten uns einen bequemen Schlafplatz und setzen einfache Werkzeuge ein, um es uns "gemütlich" zu machen.
Den Nachmittag verbringen wir dann im Kloster- und Naturerlebnisgarten. Hier versuchen wir selbst Feuer zu machen - natürlich mit einfachsten Mitteln! Dann kochen wir uns ein Wildnis-Menü auf unterschiedlichen Feuerstellen.
Du solltest....
- an diesem Tag robuste Kleidung im Zwiebelschalenprinzip und Wanderstiefel tragen, natürlich ans Wetter angepasst (nimm Wechselkleidung mit!)
- bitte an Sonnen- Zecken- Mückenschutz denken!
- dich nicht wundern, wenn du schmutzig wirst
- bereit sein, mit anzupacken
- dich auf eine fiktive Situation spielerisch einlassen können
- in der Gruppe kreative und spielerische Lösungen für "Survival-Probleme" erarbeiten
Wir werden bei jedem Wetter draußen sein - ggf. bei starkem Regen, aber etwas kürzer machen.
Leitung: Anita Nacke, Dipl.-Sozialpäd. (FH), Erzieherin, Erlebnispädagogin und -therapeutin, zertifizierte Kräuterführerin, Waldführerin, Streuobstwiesenführerin, Kursleitung für Naturtherapie und Waldbaden
Zielgruppe: offen
Zum Anmeldeformular hier klicken!
Ort Treffpunkt: Kloster- und Naturerlebnisgarten, Eingang Brauhausstraße
Gebühren: 49,00 €
Anmeldung unter Tel.: 09632/92 49 10 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese Veranstaltung wird gefördert.
Anmeldung unter Tel.: 09632/92 49 10 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese Veranstaltung wird gefördert.