Fortbildung zum Mentor für Garten und Natur

Fortbildung zu Mentoren für Garten und NaturWir planen auch bereits für 2024 eine Mentorenfortbildung. Der Mentor für Garten und Natur wird ab 2024 neu aufgelegt - viele Inhalte bleiben, es kommen auch einige neue Inhalte dazu. Zudem werden wir den Lehrgang auch organisatorisch bzw. zeitlich umstrukturieren - wer hier auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich gerne ganz unverbindlich auf die Interessentenliste setzen lassen.

Sobald die neuen Termine feststehen, informieren wir Sie per E-Mail und schalten die offizielle Anmeldung frei. Sie erhalten so die neuen Termine bevor das Jahresprogramm offiziell erscheint.
Einfach anrufen oder mailen!

Im Jahr 2017 wurde die Fortbildung zum Mentor für Garten und Natur im Rahmen des Modellprojekts "MUT ZUM WANDEL - SCHÖPFUNG ERHALTEN" - "Neue Wege zur Bildung einfach gestalten" ins Leben gerufen. Auch 2023 bietet die Umweltstation Abtei Waldsassen wieder die Fortbildung zum Mentor an. Die Fortbildung ist insbesondere für Multiplikatoren an Schulen oder anderen Einrichtungen, für ErzieherInnen, LehrerInnen sowie Kräuterführer und Kräuterpädagogen gedacht.

Bei diesem Lehrgang steht der praktische Input im Vordergrund. Wie kann man den Kindern, aber auch den Erwachsenen und Senioren, in der heutigen Zeit die Natur wieder näher bringen?

Hier geht´s zu den Terminen: Programm_Mentor_2023.pdf

Inhalte der Mentorenfortbildung für Garten und Natur:

Kinder brauchen Erdung: Gestaltungsideen für einen Naturerlebnisraum und Gartenobjekte im Jahreskreis erlebnisorientiert vermitteln - Leitung: Thomas Janscheck, Dipl. Ing. (FH) Gartenbau, Autor der Reihe "Von Baum zu Baum"
Gesunde Ernährung und gesunde Lebensweise für Groß und Klein nach Hildegard von Bingen - Leitung: Anita Nacke, Erzieherin, Erlebnispädagogin und -therapeutin, Dipl.-Sozialpädagogin, Kräuterführerin
Mit der Naturheilkunde nach Pfarrer Sebastian Kneipp die Konzentration und das Immunsystem stärken - Leitung: Johanna Zettl, Kräuterfüherin und Mentorin für Garten und Natur
Haben Lippenblütler immer einen Kelch? - Leitung: Hansjörg Hauser, Dipl. Ing. Agr. (FH), Kräuterpädagoge
Vital und Gesund mit der Urkraft der Kräuter - eine kleine Hausapotheke für die Jugend von Heute - Leitung: Karin Holleis, Kräuterpädagogin
Kräuter im Kreislauf des Jahres - In Schulen und Tagesstätten den Kindern die Natur und Brauchtümer wieder näher bringen - Leitung: Karin Holleis, Kräuterpädagogin
"Was die Alten noch wussten und die Jungen wieder interessiert". Thema Brauchtum im Jahreskreis - Leitung: Thomas Janscheck, Dipl. Ing. (FH) Gartenbau, Autor der Reihe "Von Baum zu Baum"
Gemeinsam feiern wir auf traditionelle Art und Weise den Kursabschluss! - Leitung: Umweltstation Abtei Waldsassen, Johanna Härtl; M. Sc. (TUM), Leitung der Umweltstation

 

 Melden Sie sich einfach bei uns an, indem Sie bei uns anrufen Tel.: 09632/92 49 10 oder eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Newsletter bestellen

Melden Sie sich hier zu unserem kostenlosen Newsletter an.
Selbstverständlich können Sie Ihre Anmeldung jederzeit, unkompliziert und kostenlos widerrufen.

Newsletter bestellen

Zum Kennenlernen finden Sie hier Beispielausgaben zum Nachlesen:

Newsletter März 2023
Newsletter April 2023

Öffnungszeiten Kloster- und Naturerlebnisgarten

01. Mai bis Mitte Oktober
Montag bis Sonntag (täglich)
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Öffnungszeiten können sich
witterungs- bzw. personalbedingt ändern!

(Themen-) Führungen nach Anmeldung: 2,50 € pro Person zzgl. Eintrittsgeld
unter 15 Personen, Zahlung einer Pauschale von 70,00 €
Dauer ca. 1 Stunde

Anschrift und Kontakt

Stiftung
Kultur- und Begegnungszentrum und Umweltstation Abtei Waldsassen
Basilikaplatz 2
D-95652 Waldsassen

Telefon: 09632/92 49 10
E-Mail: kubz@abtei-waldsassen.de
umweltstation@abtei-waldsassen.de

Unsere Bürozeiten: Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar!

Folgen Sie uns auch auf Instagram:

instagram

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.